Rasseberichte

Bitte wählen Sie die Rasse aus.

 
  Rasseberichte anzeigen

 

Die Suche hat 1 Ergebnisse geliefert!

Parson Russell Terrier

Ritchie - Beamter zur besonderen Verwendung (BZBV)

Kleiner Hund mit großer Aufgabe!

Unser Parson Russell Terrier Rüde "Super Ritchie vom Rosengarten" wurde nach gründlicher Überprüfung auf seinen Spiel- und Beutetrieb ausgewählt, eine Ausbildung zum Drogenspürhund zu machen.



Die Hundeführerin Birgit R. von der MKG-Pirna (MKG = Mobile Kontrollgruppe, einem Hauptzollamt zugehörig), hatte Ritchie acht Wochen per Vertrag auf „Probe“, um ihn auf die bevorstehende Eignungsprüfung durch die Zollhundeschule vorzubereiten.
Für die gemeinsame Arbeit ist eine enge Bindung zwischen Hund und Hundetrainer erforderlich. Vertrauen spielt hier eine große Rolle. Die Hunde werden bei der Ausbildung auf spielerische Art und Weise auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.
Es wird also nicht nur im Training, sondern auch im Ernstfall mit dem Hund gespielt, d. h. die Begehbarkeit in öffentlichen Räumen, in Autos, Lärmeinwirkung usw.
Das Spielzeug ist für den Hund Belohnung und Motivation in einem, sein Spielzeug ist in der Ausbildung dann der Duftträger des Rauschgiftes. Gespielt wird mit Röhren oder ähnlichem Spielzeug, welche mit dem Geruch der Drogen versehen werden.



Wittert er dann im Ernstfall diesen Geruch, nimmt er in Erwartung auf sein Spielzeug motiviert die Suche auf, um schnell sein Spielzeug zu finden und erledigt so seinen Auftrag. Was hier so einfach klingt, ist aber für die Hunde harte Arbeit. Auch Nasenarbeit ist sehr anstrengend. Der Hund muß unter vielen Gerüchen genau den seines Spielzeugs „herausfiltern“, diese Arbeit sollte nicht unterschätzt werden.

Am 15. September 2007 wurde Ritchie durch die zuständige Zollhundeschule Neuendettelsau bei Nürnberg auf seine Eignung als Rauschgiftspürhund (RSH) geprüft. Die an ihn gestellten Anforderungen, freies Bewegen und Arbeiten in der Höhe, arbeiten in Regalen, das geschickte Erarbeiten von Wegen, um an sein Spielzeug zu gelangen und natürlich die Nasenarbeit bei nicht sichtbarem Spielzeug, wurde u.a. gründlich überprüft.

Ritchie hat diese Überprüfung sehr ordentlich gemeistert und kann nun den Weg eines RSH beim Zoll antreten. Er wird zuerst zum Gehorsamslehrgang geführt, und anschließend erlernt er auf spielerische Art die Sucharbeit auf Rauschgift.



Wir sind unheimlich stolz auf unseren Kleinen! Außerdem sind wir sehr froh, daß Ritchie in seiner Hundeführerin nicht nur eine tolle Ausbilderin, sondern auch ein „super Frauchen“ gefunden hat.

Ich wünsche beiden viel Glück und bin gespannt auf Ritchies Erfolge.

Bericht mit freundlicher Genehmigung von R. F.
(Autor ist dem KfT bekannt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des KfT)
veröffentlicht am: 29.03.2008